Gespräch mit dem Leiter des Friedensbüros in Badachschan

Gepostet von am Okt 17, 2013 | Keine Kommentare

Gespräch mit dem Leiter des Friedensbüros in Badachschan

Um mein Bild über Konfliktbewältigungssysteme in Afghanistan zu erweitern, hatte ich mich mit mit dem dari-sprechenden Leiter des Friedenskomitees des Bezirks Badachschan Hadschi Ghodriatullah Darkhani zu einem Gespräch über die Arbeit des Friedensbüros verabredet. Das Gespäch fand am 8. September 2013 im Friedensbüro in Faizabad/Badachschan statt.

P1000665

Badachschan ist eine afghanische Provinz im äussersten Nordostens Afghanistans mit der Provinzhauptstadt Faizabad. Badachschan hat knapp eine Million Einwohner, deren Hauptsprache Dari ist. Den Hauptteil der Bevölkung bilden afghanische Tadschiken. Es gibt ausserdem Minderheiten wie Paschtunen Kirgisen und Turkmenen.

P1000664

Badachschan hat bis heute keine Industrie. Viele Menschen dort betreiben neben  Landwirtschaft handwerkliche Tätigkeiten wie Schneidern, Spinnen und Teppiche knüpfen.

Wie überall gibt es natürlich in Badachschan auch Konflikte und ein sehr aktives Konfliktlösungssystem über das ich in Kürze hier noch genauer berichten werde.

 

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.